FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

SPD-BARNIM LÄDT EIN: „WIE KÖNNEN WIR PFLEGESICHERN?“ – EINE VERANSTALTUNG DER SPD ARBEITSGEMEINSCHAFT 60 PLUS

Barnim / Bernau – 06.10.2023

Die Zukunft unseres Pflegesystems ist eine zentrale politische Frage, die viele Bürgerinnen und Bürger zu Recht umtreibt. Die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus der SPD Barnim veranstaltet genau aus diesem Grund eine Diskussionsveranstaltung zu der Thematik am 13. Oktober 2023 ab 14:00 im Kulturhof, Treff 23 in Bernau. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzudiskutieren.

„In Deutschland sind mehr als vier Millionen Menschen pflegebedürftig. Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, davon die meisten allein durch Angehörige. Mit zunehmendem Alter steigt die Pflegebedürftigkeit deutlich an. Ein großes Problem ist der Pflegepersonalbedarf und kann ebenso auch die Finanzierung durch die Pflegekassen sein. Die größten Probleme liegen im Bedarf des Pflegepersonals sowie in der weiteren Entwicklung der Pflegekosten. Diese Situation führt zu Verunsicherungen der betroffenen Menschen. Die gesetzlichen Regelungen versuchen dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, beispielsweise die Neuregelungen zum 01.01.2023. Unsere zugesagten Referenten Ulrich Wendte vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Claus Bölicke vom AWO-Bundesverband sowie Norman Asmus, Seniorenbeauftragter Land Brandenburg beantworten in unserer Diskussionsveranstaltung gerne die Fragen der Anwesenden und kommen ins Gespräch. Unsere Veranstaltung richtet sich insbesondere an Interessierte, pflegende Angehörige und Mitarbeitende von entsprechenden Einrichtungen. Wir freuen uns zudem sehr, dass unser sozialdemokratischer Landrat des Barnims, Daniel Kurth die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnet“, so die AG 60 Plus der SPD Barnim.

Es freut mich sehr, dass unsere Arbeitsgemeinschaft 60 Plus sich dem wichtigen Thema der Pflegepolitik in einer spannenden Diskussionsveranstaltung annimmt. Die Diskussion in Bernau mit fachkundigen Referenten bietet die gute Möglichkeit gemeinsam Probleme zu identifizieren und über Lösungswege nachzudenken, die wir als SPD Barnim dann in die Politik unserer Partei tragen können. Insofern kann ich nur aufrufen:
Kommen Sie gerne zur Veranstaltung
am 13. Oktober
ab 14:00
im Kulturhof, Treff 23
Breitscheidstr. 43 B – 16321 Bernau
vorbei und diskutieren Sie mit uns, wie eine gute Pflege in Zukunft aufgestellt werden muss“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.

Hintergrundinfo:
Die AG SPD 60 plus ist eine der insgesamt 11 Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben. Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement der Älteren zu fördern, Menschen für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen. Der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus gehören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit Tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit eingeladen.