
Herzlichen Glückwunsch an OPORA Eberswalde.
Pressemitteilung vom 14.10.2025 – Potsdam / Eberswalde
Brandenburgs Innenminister René Wilke und die Landesintegrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo haben an diesem Donnerstag in Eberswalde den 17. Landesintegrationspreis verliehen. Ausgezeichnet wurde u.a. der ukrainische Verein OPORA Eberswalde e.V. Die Abgeordneten Stefan Zierke und Kurt Fischer gratulieren ganz herzlich. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

„OPORA e.V. ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Menschen mit eigener Flucht- und Migrationserfahrung Verantwortung übernehmen, Strukturen aufbauen und dadurch nachhaltige Gemeinschaft schaffen. Eberswalde, der Barnim und das Land Brandenburg sind durch dieses Engagement reicher geworden – an Zusammenhalt, Menschlichkeit und Hoffnung“, so Kurt Fischer, SPD-Landtagsabgeordneter für Eberswalde, Joachimsthal und die Schorfheide.
Der OPORA Eberswalde e.V. engagiert sich bereits seit Sommer 2022 in Kunst- und Kreativworkshops und anderen Veranstaltungsformaten für Kinder, Jugendliche, Frauen und Senioren, um ukrainischen Flüchtlingen beim Ankommen zu helfen. Hauptziel ist die gesellschaftliche Teilhabe, Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls in Eberswalde zu stärken.
„Ich verfolge die Arbeit des Vereins bereits seit 2023 und durfte die engagierten Mitglieder bereits bei mir im Bundestag begrüßen. Es freut mich sehr, dass die hervorragende Arbeit von OPORA auch überregional honoriert wird“, fügt Stefan Zierke, Bundestagsabgeordneter der SPD für die Region, hinzu.
Beide Abgeordneten gratulieren dem Verein ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung. Kurt Fischer und Stefan Zierke waren bereits im November 2023 bei dem Verein OPORA direkt vor Ort und haben sich über die Arbeit des Vereins informiert und ausgetauscht.