FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Ortsverein Wandlitz

Besuche unsere Webseite für mehr Informationen:

spd-wandlitz.com

Kontakt:
kontakt@spd-wandlitz.com

Für ein starkes Wandlitz

Liebe Wandlitzerinnen und Wandlitzer

Die Gemeinde Wandlitz steht zukünftig vor großen Aufgaben. Nur eine besonnene Haushaltspolitik bietet die Möglichkeit, unsere Gemeinde nachhaltig, sozial und gesichert in die Zukunft zu führen. Wohnen wird leider zum Luxusgut. Damit Wohnraum finanzierbar bleibt, streben wir die Gründung einer gemeindeeigenen Genossenschaft an, um der spekulativen Mietentwicklung entgegenzuwirken. Unsere Gemeinde soll auch zukünftig eine hohe Lebensqualität für alle Bürger bieten. Der Erhalt und der Schutz unserer Umwelt und Natur ist für uns eine Herzensangelegenheit.

34 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik

Seit 1990 engagiert sich die SPD erfolgreich in der Gemeindevertretung, den Ortsbeiräten oder in den Ausschüssen. Hier bringen wir unser Wissen und unseren Sachverstand zum Wohle unserer Gemeinde ein. Die SPD steht für eine solide Finanzierung unserer gemeindlichen Aufgaben, für wirtschaftliche Stabilität, soziale Kompetenz und für den Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Für ein starkes Wandlitz.
Für Dich.

Die TOP Zukunftsthemen für Wandlitz

Die Finanzen im Blick haben

Die Investitionen in den Erweiterungsbauten für unsere Schulinfrastruktur werden die Gemeinde finanziell vor große Herausforderungen stellen.

Schon jetzt werden andere wichtige Investitionen, wie z.B. der Neubau von Feuerwehrgerätehäusern über Jahre verschoben. Hier müssen Lösungen gefunden werden, dass wichtige Maßnahmen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie dürfen auch nicht zulasten der freiwilligen Leistungen (z.B. Unterstützung von Vereinen) und zulasten der Bürgerinnen und Bürger gehen.

Das gilt im Besonderen auch bei der Neufestsetzung der Grundsteuer. Diese muss für die Bürgerinnen und Bürger aufkommensneutral erfolgen. Das heißt konkret, der Hebesatz, den die Gemeinde festsetzt, muss gesenkt werden.

Bezahlbarer Wohnraum

Der derzeitige Wohnungsbau richtet sich überwiegend nicht an Menschen, die aus unserer Gemeinde bezahlbaren Wohnraum suchen. Daher wollen wir die schon begonnene Diskussion zur Gründung einer gemeindeeigenen Genossenschaft oder das Zusammengehen mit einer bestehenden Genossenschaft fortsetzen.

Ortstypische Bebauung

Für uns ist der Erhalt des Charakters und Erscheinungsbilds unserer Ortsteile durch behutsame und örtlich angepasste Bebauung wichtig.

Bei neuen Bauprojekten in den Ortsteilen der Gemeinde Wandlitz muss die ortstypische Bebauung wieder Priorität erlangen.

Für uns steht die Nutzung innerörtlicher Potenziale für eine nachhaltige und maßvolle Entwicklung im Vordergrund. Eine Bebauung von Flächen im Außenbereich darf nur im Ausnahmefall erfolgen.

Bei der bisherigen Diskussion zum Wohnungsbau in unserer Gemeinde wurde die Bewertung der Belastung der sozialen Infrastruktur, der Verkehrsinfrastruktur und der Energie- und Wasserversorgung bisher nicht betrachtet.

Dass dies zwingend notwendig ist, zeigen aktuelle Beispiele aus Nachbarkommunen.