FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

SPD in Eberswalde lud zum Multiplikatorengespräch

Eberswalde – 13.01.2024

Viel Input für das Wahlprogramm

Am vergangenen Samstag kamen Vertreter:innen der Eberswalder Zivilgesellschaft auf Einladung der SPD-Ortsvereine Eberswalde und Finow in der ThinkFarm zusammen, um über Themen ins Gespräch zu kommen, die Eberswalder:innen aktuell bewegen. Die 25 Teilnehmenden sowie Mitglieder der SPD tauschten sich an fünf Thementischen aus, die sich an dem Grundgerüst des Wahlprogramms orientierten.

„Insbesondere freuen wir uns, dass viele Menschen an unserem Treffen teilgenommen haben, die mit der SPD gar nicht so viel zu tun haben. Ihre Expertise und Perspektiven nehmen wir gerne auf“, sagt Richard Bloch, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eberswalde.

„Wir sind den Teilnehmenden sehr dankbar für ihre offenen Worte und freuen uns über den guten Austausch“, sagt Heiko Schult von der SPD Finow und ergänzt: „Wichtig ist es uns, zu betonen, dass es uns bei diesem Treffen nicht nur um Stimmenfang geht! Als Sozialdemokraten ist es uns wichtig, nah an den Menschen zu sein, die hier leben, arbeiten und sich tatkräftig engagieren. Genau dies erreichen wir mit solchen Veranstaltungen wie heute, die es in Zukunft auch öfter geben könnte.“

Und auch der Vorsitzende der Jusos Barnim, Moritz Fischer, lobt die Veranstaltung: „Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass auch viele junge Menschen unter den Diskutierenden waren. Ich selbst studiere an der HNE in Eberswalde und finde es richtig und wichtig, den jungen Menschen in unserer Stadt eine Stimme zu geben!“

Die vielen Erkenntnisse aus den Diskussionsrunden werden nun intern ausgewertet, diskutiert und gewichtet und finden dann Eingang in das Wahlprogramm der SPD für die Kommunalwahlen im Juni 2024.

Richard Bloch
Vorsitzender SPD Ortsverein Eberswalde