FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. BARNIM.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

HÖCHSTE SOZIALDEMOKRATISCHE AUSZEICHNUNG FÜR SEIN POLITISCHES LEBENSWERK: EHRUNG VON DR. HANS MAI DURCH DIE SPD BARNIM.

Barnim / Eberswalde – 19.12.2023

Am Samstag, dem 02. Dezember, trafen sich die Barnimer Sozialdemokraten im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in Eberswalde zu ihrem zweiten Parteitag in diesem Jahr. Diesen Anlass nutzte der Vorstand der SPD Barnim, um den ehemaligen Eberswalder Bürgermeister Dr. Hans Mai mit einer besonderen Ehrung zu überraschen: Der Vorsitzende Kurt Fischer zeichnete ihn vor versammelter Mannschaft mit der Willy-Brandt-Medaille aus.

Fotos: SPD Barnim

Die Willy-Brandt-Medaille ist eine seltene Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Sie ehrt Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Medaille, benannt nach dem Ehrenvorsitzenden der SPD, dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, ist die höchste Auszeichnung, die die SPD vergeben kann.

Zur besonderen Würdigung von Dr. Hans Mai mit einer Laudatio besuchte der amtierende Eberswalder Bürgermeister Götz Herrmann (SPD | BfE) den Unterbezirksparteitag der SPD Barnim. In seiner Rede ging er humorvoll und kurzweilig auf die Lebensstationen von Dr. Mai ein, verband diese mit seinem eigenen Werdegang und dankte ihm im Namen aller für seine großen politischen Verdienste um Eberswalde und die gesamte Region. Passend zur Verleihung überreichte Götz Herrmann Dr. Hans Mai das Original einer ikonischen Karikatur, gezeichnet von Herrn Herrmanns Vater, die Dr. Mai als Bürgermeister zeigt. Der Geehrte war sichtlich gerührt und bedankte sich bei seiner SPD Barnim für diese überraschende und so besondere Auszeichnung. Für ihn schließe sich mit der Auszeichnung ein politischer Kreislauf – von der Kundgebung mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt im Volkskammer-Wahlkampf 1990 in Eberswalde zur Ehrung mit der Willy-Brandt-Medaille im Jahr 2023. Die Leistung seiner SPD in diesen 33 Jahren in Eberswalde und im Barnim mache ihn sehr stolz und er freue sich, dass er daran so entscheidend mitwirken durfte.

„Mit dem Niederlegen seines Eberswalder Stadtverordnetenmandats beendete Dr. Hans Mai in diesem Jahr ein Stück weit seine aktive politische Karriere. Als erster Eberswalder Bürgermeister nach der Wende und mit seinem jahrzehntelangen kommunalpolitischen Engagement ist Hans ein echtes Aushängeschild unserer SPD Barnim. Deswegen war es mir eine besondere Freude, dass wir ihn bei unserem Unterbezirksparteitag die Willy-Brandt-Medaille verleihen konnten. Als sein Nachfolger im Amt des Bauausschussvorsitzenden der Stadt Eberswalde ist es mir eine große Ehre in diesem Betätigungsfeld ein kleines Stück weit in seine großen Fußstapfen zu treten. Meine tiefste Dankbarkeit – und die all unserer Barnimer Mitglieder – gilt dem politischen Lebenswerk von unserem Genossen Dr. Hans Mai. Er ist uns damit ein großes Vorbild für eine gute und prägende sozialdemokratische Politik hier im Barnim und vor allem in Eberswalde“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.